Reisebericht Rundreise Syrien

13. Tag (28.09.2008) (ca. 225 km)

Krak de Chevalliers - Maalula - Damaskus :
Ein Muss für eine Syrienreise ist der Besuch der am besten erhaltenen Festung des christlichen Orients - die Kreuzritterburg "Krak de Chevalliers" aus dem 12. Jahrhundert. Sie war im Mittelalter ein wichtiger strategischer Stützpunkt das Ordens der Johanniter - ein damals sehr militanter Orden. Etwa 50 km vor Damaskus verließen wir die Autobahn und schlängelten uns auf einer Bergstraße durch das Gebirge Djibaal el Qalamon - weit und breit nur Felsen - bis in das Felsendorf Maalula, welches in etwa 1.500 Meter Höhe liegt. Sehenswert ist im Kloster der heiligen Thekla die Kapelle. Nach der Besichtigung des Klosters *?* fuhren wir wieder zurück zur Autobahn und weiter nach Damaskus, wo wir am Abend das bereits bekannte Palm Village Hotel erreichten.

14. Tag (29.09.2008)
Damaskus - Amman (ca. 240 km):

Heute werden wir Damaskus kennenlernen - die älteste kontinuierlich bewohnte Stadt der Welt. Es ist schwer, an einen Tag die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die den kulturellen und religiösen orientalischen Mittelpunkt bildet. Wir besichtigen das Nationalmuseums, den Marktes sowie die Omayaden-Moschee. Noch am gleichen Abend erreichen wir wieder die jordanische Grenze und übernachten die letzte Urlaunsnacht im Commodore Hotel von Amman.

15. Tag (30.09.2008) - Abreise:

Fahrt zum Flughafen - Rückflug nach Deutschland.

zurück: Reisebericht Teil 1 - Jordanien
Reisebeschreibungen: Südafrika, Namibia, China, Thailand


© Copyright 2010, Andreas Mauersberger, Haarhausen, Germany, All rights reserved.