Fernsehturm
Mit 365 m Höhe gehört der in den Jahren 1966-69 am Alexanderplatz erbaute Turm zu den höchsten Bauwerken Europas. Von oben hat man einen fantastischen Blick über die Stadt. In der Turmkugel auf 207 m Höhe gibt es ein Cafe, das sich zwei Mal pro Stunde um die eigene Achse dreht.

Gendarmenmarkt
Er gilt als schönster Platz Berlins und Inbegriff des romantischen Klassizismus. Benannt wurde er nach dem Regiment Gens d'Armes, dessen Stallungen 1736 bis 1773 die Deutsche und die Französische Kirche umrahmten. Zwischen den beiden spätbarocken Domen steht das Schauspielhaus von Schinkel, davor erhebt sich ein marmornes Schiller-Denkmal.

Hackesehe Höfe
1905 erwarb ein Unternehmer das Gelände im jüdischen Viertel Berlins, und ließ einen Komplex mit acht Hinterhöfen für Restaurants, Gewerbe und Wohnungen errichten. Mittlerweile saniert, gehören die Hackeschen Höfe mit ihren Bars und Geschäften zu den belebtesten und beliebtesten Adressen der Hauptstadt.

Museumsinsel
Hier liegen einige der bedeutendsten Berliner Museen, wie die Alte Nationalgalerie, das Alte Museum (Antikensammlung), das Neue Museum mit dem Ägyptisches Museum und der Papyrus-Sammlung und das Bodemuseum mit dem Museum für Byzantinische Kunst, dem Münzkabinett und der Skulpturensammlung. Das Bodemuseum und das Neue Museum bleiben wegen vielen Renovierungen viele Jahre geschlossen. Auch das Pergamon-Museum mit einer der bedeutendsten Antikensammlungen Europas, dem Vorderasiatischen Museum und dem Museum für Islamische Kunst, hat hier seinen Sitz.

Pfaueninsel
Etwas Märchenhaftes liegt über dieser kleinen Havelinsel. Berühmt wurde sie durch Friedrich Wilhelm 11., der sie bei einem Bootsausflug von Potsdam aus entdeckte und darauf ein Schloss im Stil eines verfallenen römischen Landhauses errichten ließ. Jahre danach kamen noch viele Gebäude, herrliche Gartenanlagen mit Teichen, einem Vogelhaus, Brunnen und Statuen dazu.

Potsdamer Platz
Einst war er das Herzstück von Berlin. Aber während des Krieges wurde er sehr stark beschädigt. Die nicht zerstörten Häuser riss man beim Maueraufbau leider ab. Der Potsdamer Platz war jahrelang Baustelle. Nun ist er mit seinen vielen neuen, oft futuristisch wirkenden Gebäuden ein Aushängeschild der Metropole. Das „Forum“ und das spektakuläre Zeltdach des gläsernen Sony Centers sind bei Nacht am beeindruckendsten. Mit der benachbarten DaimlerChryslerCity entstand ein völlig neues Viertel mit einer riesigen Einkaufspassage, vielen Cafés und Restaurants, Musicaltheater, Spielbank und Kinos.

Empfehlungen: Eine gute Auswahl von Ferienwohnungen und Ferienhäusern finden Sie in vielen Portalen wie ferienhausmiete.de